Barrierefreiheit

Barrierefreiheit > 

Service-Links

Hilfe im Urlaub, z.B. bei Pflege, medizinischer Versorgung, Fahrdiensten etc.:
cbf Südpfalz e.V., Tel. 06341 987600, www.cbf-suedpfalz.de

Rollstuhltaxi
Taxi Pfalzgraf, Edenkoben, Tel. 06323 988415

Büro für Tourismus in Maikammer auf Barrierefreiheit geprüft!

Das Büro für Tourismus in Maikammer, Johannes-Damm-Straße 11, 67487 Maikammer wurde erneut auf Barrierefreiheit geprüft und wurde wieder mit dem Zertifikat „Barrierefreiheit geprüft –barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“ ausgezeichnet.

Die Informationen zum Prüfergebnis finden Sie hier

Barrierereduzierte Angebote im Erlebnisland

Barrierefreiheit ist nicht nur ein Gebot des respektvollen Umgangs miteinander, sondern auch ein Qualitätsmerkmal, das von Gästen jeden Alters geschätzt wird. Grundsätzlich bedeuten barrierereduzierte Angebote Komfort für alle, z.B. für ältere Gäste, Urlauber, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, für Eltern, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind oder auch für Radfahrer.

Kein Betrieb, kein Ort, keine Region kann allerdings von heute auf morgen barrierefrei werden. Durch die Beteiligung am landesweiten Wettbewerb "Tourismus für Alle" und die Auszeichnung der Region Südliche Weinstraße als Modellregion für barrierefreien Tourismus ergeben sich jedoch viele positive Impulse. So kann sich nach und nach eine Optimierung der Barrierefreiheit entlang der kompletten touristischen Servicekette in der Region entwickeln.

Neben der baulichen Infrastruktur ist insbesondere auch der Bereich Servicequalität von zentraler Bedeutung für die Zufriedenheit aller Gäste. Dabei setzt sich das touristische Angebot eines Betriebes und erst recht eines Ortes bzw. einer Region aus den verschiedensten Teilleistungen zusammen: von der Vorbereitung über die Anreise bis zur Nutzung von Übernachtungs-, Freizeit- und Besichtigungsangeboten etc.. Zahlreiche Tourismusbetriebe und -einrichtungen im Erlebnisland verfügen bereits über das Potential um sich zukünftig nach dem bundesweiten Kriteriensystem "Tourismus für Alle - Barrierefreiheit geprüft" kennzeichnen zu lassen.

So kann jeder Gast das auf seine speziellen Bedürfnisse abgestimmte Angebot finden und sicher sein, dass ein erholsamer und stressfreier Urlaub auf ihn wartet.

Die folgenden Seiten sollen Ihnen die Urlaubsplanung erleichtern. Sie sollen erste Anhaltspunkte liefern zu Servicedienstleistern, Gastgebern, Freizeiteinrichtungen, Besichtigungszielen... und darstellen, welche Kriterien der Barrierefreiheit diese derzeit schon berücksichtigen.

 

 
Verein Südliche Weinstrasse Maikammer e.V. · Büro für Tourismus in Maikammer · Johannes-Damm-Str. 11
Tel. 06321 952768 · Fax 06321 952767 · maikammer@maikammer-erlebnisland.de · www.maikammer-erlebnisland.de